Cirren (Ci)
Cirrus Fibratus
Cirrus Floccus
Cirrus Spissatus
Cirrus Strat_Undulatus
Cirrus Uncinus
Jetstream Cirren
Jetstream Cirren II
Dünne Cirren
Dicke Cirren
Cirren nahe Flugzeug
Tropische Cirren
Spezielle Cirren
Überblick


Optisch dicke Cirren


DickeCirr1.jpg

DickeCirr2.jpg

DickeCirr3.jpg

DickeCirr4.jpg

DickeCirr5.jpg

DickeCirr6.jpg

DickeCirr7.jpg

DickeCirr8.jpg

Auf dem Flug von Nizza nach Frankfurt wurde ein Umweg über die Pyrenaen (DickeCirr1.jpg) und die französische Atlantik-Küste gewählt. Im Bereich der Pyrenaen traten oberhalb der Flughöhe von ca. 11 km optisch dicke Cirren (Cirrostratus) auf.

Wie in DickeCirr5.jpg ersichtlich gab es gelegentlich Fallzonen, in denen die Eispartikel aus den Wolken nach unten sedimentierten. Aufgrund der Dunkelheit (die die Belichtungs-automatik ausmanövrieren kann), dem Hintergrundlicht im Flugzeug, sowie der niedrigen Auflösung von 1.8 Megapixeln der verwendeten Kamera erscheinen die Bilder etwas unscharf.

Besser sind die Bilder DickeCirr7.jpg und DickeCirr8.jpg, die mit einer Digitalspiegelreflexkamera in Reiseflughöhe aufgenommen wurden. Man sieht bei DickeCirr7.jpg deutlich den Schatten, den die Wolke an ihrem Unterrand erzeugt.

DickeCirr1-6.jpg: S. Borrmann, Flug Nizza nach Frankfurt, 18:46 Uhr bis 19:13 Uhr, 13. April 2003

DickeCirr7+8.jpg: S. Borrmann, Flug Frankfurt nach Philadelphia, 6. Dezember 2004, 14:50 Uhr und 15:25 Uhr