Cirren (Ci)
Cirrus Fibratus
Cirrus Floccus
Cirrus Spissatus
Cirrus Strat_Undulatus
Cirrus Uncinus
Jetstream Cirren
Jetstream Cirren II
Dünne Cirren
Dicke Cirren
Cirren nahe Flugzeug
Tropische Cirren
Spezielle Cirren
Überblick


Tropische Cirren


Tropen7.jpg

Tropen8.jpg

Tropen9.jpg

Tropen10.jpg

Tropen11.jpg

Tropen21.jpg

Tropen22.jpg

Tropen23.jpg

Tropen24.jpg

Tropen25.jpg

Tropen26.jpg

Tropen27.jpg

Wie bei den Cumuli gilt, dass sich tropische Cirren nicht grundsätzlich von denen anderer Regionen unterscheiden. Da die Tropopause aber in den Tropen wesentlich höher ist, als in den mittleren und polaren Breiten, werden die Temperaturen, bei denen diese Eiswolken existieren, erheblich niedriger.

Bei dem Flug von Sao Paulo nach Fortaleza vom 18.2.2004 war die Reiseflughöhe 11 300 m bei einer Aussentemperatur von -49 °C. Auf dem Rückweg von Fortaleza nach Sao Paulo flog die Maschine wieder in 11 300 m Höhe, aber bei Umgebungs-temperaturen von -54 °C. Da diese Werte deutlich unter -35 °C liegen, ist zu erwarten, dass die Wolkenteilchen aus Eis bestehen, weil selbst flüssige, unterkühlte Tropfen dann gefrieren müssen.

Mit Ausnahme von Tropen21.jpg, wo das Flugzeug schon im Landeanflug auf Fortaleza war, trifft dies auf alle Bilder zu, weil erkennbar ist, dass die Cirren sich deutlich oberhalb der Flughöhe befanden.

Tropen1.jpg und Tropen2.jpg zeigen uncinus-artige Cirren. Auch bei Tropen3.jpg und Tropen4.jpg sieht man unterhalb der Wolke hakenförmige Fallstreifen aus sedimentierenden Eispartikeln. Die anderen Bilder zeigen Ansichten dünner Cirren unterschiedlicher Struktur, die sich relativ dicht oberhalb des Flugzeugs befinden. Die Wolken im unteren Stockwerk entsprechen typischen tropischen Cumuli (siehe Tropische Cumulus).

Tropen1-12.jpg: S. Borrmann, Flug von Sao Paulo nach Fortaleza in Brasilien, 18. Februar 2004

Tropen21-27.jpg: S. Borrmann, Flug Varig RG2375 von Fortaleza nach Sao Paulo in Brasilien, Spätnachmittag des 2. März 2004

Kameraparameter

Olympus E-1 digitale Spiegelreflex-Kamera mit 14-54 mm Zoom-Objektiv. Belichtung und ASA Empfindlichkeits-wahl durch Programmautomatik der Kamera. Die Aufnahmen wurden nicht mit Polarisationsfiltern gemacht, da diese störende Farbeffekte durch die Kabinenfensterscheiben erzeugen.
Die Bilder wurden im sRGB-Farbbereich mit einer Originalauflösung von 2560 x 1920 Pixel x 24 Farben aufgenommen.