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Prozesse.jpg: Contrails1-4.jpg: Die Bilder zeigen verschiedene Stadien eines Flugzeugkondensstreifen, vom Boden aus fotografiert. Die Nummerierung der Aufnahmen entspricht der zeitlichen Reihenfolge innerhalb von etwa 20 Minuten. Contrails5.jpg zeigt einen Himmel mit langen Kondensstreifen. Dies deutet auf hohe Feuchten in etwa 10 bis 12 km Höhe hin, da die Übersättigung ausreicht, um die einmal nukleierten Eispartikel des Kondensstreifens für längere Zeit am Verdampfen zu hindern. Contrails6+7.jpg: Diese Bilder zeigen gerade hinter Flugzeugen entstehende Kondensstreifen, die in trockener Umgebung relativ schnell wieder verdampfen und daher sehr kurz sind. Die langen breiten Eiswolkenbänder in den Bildern sind gealterte Contrails, die sich in einer feuchteren Luftschicht befinden. |
Solches Zusammentreffen von sehr kurzen und sehr langen Kondensstreifen kommt häufig vor und deutet auf eine Schichtung von Luftmassen mit stark unterschiedlicher Feuchte in der oberen Troposphäre hin. Die streifige Struktur des breiten Kondensstreifens in Contrails7.jpg entsteht durch Sedimentation großer Eisteilchen aus den Wolken nach unten in eine Luftschicht mit Scherströmung hinein. Contrails8-10.jpg: Verschiedene Stadien eines Flugzeugkondensstreifen
vom Boden aus fotografiert. Im Gegensatz zu Contrails 1.jpg zeigen
diese Bilder einen schnell (ca. 10 min) verdampfenden Kondensstreifen
oberhalb einer Altocumulus translucidus Schicht. Der Kondensstreifen
ist in einer Umgebung starker horizontaler Windscherung; daher hat
er die deutlich sichtbare Wellenform. |
Überholen1-4.jpg: Seit die Lufträume reorganisiert wurden, kommt es immer häufiger vor, dass sich Flugzeuge in den Korridoren begegnen. Die einzelnen Bereiche für jedes Flugzeug sind nämlich enger gestaffelt worden. Hier sieht man eine siebenminütige Sequenz von Bildern, bei denen eine schneller fliegende Boeing B747 in einem benachbarten Flugniveau an unserer Maschine vorbeizog. Die Bilder wurden mit einem Teleobjektiv aufgenommen bei Brennweiten zwischen 104 mm und 200 mm. Contrails1-5.jpg: S. Borrmann, Ingelheim, Mai 1999 Contrails6+7.jpg: S. Borrmann, Kanzelhöhe, Kärnten, 2.1.2002 Contrails8-10.jpg: S. Borrmann, Ingelheim, März 1999 Contrails11-15.jpg: S. Borrmann, Ingelheim, 29. Mai 2004, 19:59 Uhr Contrails16.jpg bis Contrails18.jpg: S. Borrmann, Flug von Frankfurt nach Philadelphia, 6. Dezember 2004, 14:03 Uhr Überholen1-4.jpg: S. Borrmann, Flug von Frankfurt nach Philadelphia,
6. Dezember 2004, 18:49:56 Uhr bis 18:56:07 Prozesse.jpg: J. Curtius, Mainz, Germany, May 2002 |