Home

Kondensstreifen
Kondensstreifen
Schatten der Contrails
Distrails
Ansichten am Himmel
Wing Contrails
Überblick

 

 

 

 

 


Schattenwürfe der Kondensstreifen


Die Flugzeugkondensstreifen in den Bildern Schatten1+2.jpg zeigen einen Schattenwurf in die "leere Luft". Der Schatten bildet sich auf in der Luft befindlichen Wolkenteilchen ab, die aber in so geringen Anzahldichten vorhanden sind, dass sie vom Standort des Beobachters aus nicht als Wolke wahrgenommen werden.

Bei Schatten3+4.jpg wirft ein Flugzeugkondensstreifen in der untergehenden Sonne einen Schatten auf eine über dem Kondensstreifen liegende Cirrus-Wolkenschicht.

Schatten5.jpg zeigt zwei Kondensstreifen, auf die Wolken in der Umgebung ihren Schatten werfen.

Schatten6-10.jpg zeigen Contrails über einer Cirrostratus Schicht, die bei hoch stehender Sonne ihre Schatten auf diese werfen.

Schatten11+12.jpg: Hier befand sich das Flugzeug zwischen einer Cirrus-Schicht mit eingebetteten, schon gealterten Kondensstreifen und einer unterbrochenen Altostratus-Schicht. Zum Zeitpunkt der Aufnahmen war eine größere Lücke in der Altostratus-Schicht vorhanden. Die Contrails werfen schwache Schatten auf den Dunst unterhalb des Flügels.

Schatten13-20.jpg: Bei dieser Geometrie befindet sich das Flugzeug mit dem Fotografen zwischen den schattenwerfenden Contrails und der "Projektionsfläche", die hier aus einer geschlossenen Stratus-Decke besteht.

Schatten21-24.jpg: Nach Sonnenuntergang sind die Kondensstreifen hier schon im Schatten der Erde, während die höheren Wolken (Cirren und andere Kondensstreifen) noch im Sonnenlicht sind.

Auch lohnt es sich bei Sonnenaufgang die Kondensstreifen von Flugzeugen zu beobachten, die von Ost nach West fliegen. Hier liegen besonders lange Kondensstreifen meist noch im Dunklen und wenn die Sonne aufgeht, werden die Streifen von Ost nach West zunehmend beleuchtet. Man sieht unter diesen Bedingungen das Sonnenlicht auf dem Kondensstreifen entlang wandern, bis es das Flugzeug überholt hat. Das kommt dadurch zustande, dass sich die Projektion der aufgehenden Sonne auf den Streifen schneller nach Westen bewegt als ein Unterschallflugzeug. (Bei einem Überschallflugzeug wäre das anders.) Ein subtiler, aber doch spektakulärer Anblick.

Schatten1.jpg: S. Borrmann, Kanzelhöhe, Kärnten, 30.12.2001

Schatten2.jpg: S. Borrmann, Ingelheim, Juni 2002

Schatten3+4.jpg: S. Borrmann, Ingelheim, Juni 2002

Schatten5.jpg: S. Borrmann, Kanzelhöhe, Kärnten, Januar 2003

Schatten6-10.jpg: S. Borrmann, Mainz, Hof des MPI für Chemie, 30. Juni 2004, 15:22 Uhr

Schatten11+12.jpg: S. Borrmann, Flug LH 974 von Frankfurt nach München, 9. September 2005, 16:27 Uhr

Schatten13-20.jpg: S. Borrmann, Flug LH 4172 von Frankfurt nach Lyon, 7. Januar 2006, 13:14 Uhr bis 13:56 Uhr

Schatten21-24.jpg: S. Borrmann, Alpe d'Huez, Französiche Alpen, 8. Januar 2006, 17:00 Uhr