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Cumulonimben vom Flugzeug aus


Der Flug von Frankfurt nach Heraklion fand am 30.7.2001 zwischen 15:00 und 19:30 Uhr statt. Die Reiseflughöhen waren zwischen 10000 und 11300 m, die Außentemperaturen auf der Reiseflughöhe um -44 Grad C.
Diese Bilder enthalten verschiedene, große Cumulus Wolken. Cb_calvus.jpg zeigt einen Cumulonimbus calvus in seiner Entwicklung auf dem Weg zur Cumulonimbus. Ein ausgeprägter Amboss ist noch nicht vorhanden, aber im vorderen Teil (am Flügel) scheint die Vereisung schon eingesetzt zu haben. Das Bild Cb_ausbreitend.jpg zeigt eine Cumulonimbuswolke, die sich an einer Inversion oben horizontal ausbreitet. Diese Inversion ist wahrscheinlich nicht die Tropopause, denn das Flugzeug flog in 11.3 km Höhe und die Tropopausenhöhen im Mittelmeerraum liegen zu dieser Jahreszeit eher bei 13 km. In Cb_incus.jpg ist dann im Hintergrund eine voll entwickelte Cumulonimbus Wolke mit Amboss (incus) zu sehen.


Das Bild Cu_congestus.jpg enthält mehrere Cumuluswolken, darunter links eine mächtige Cumulus congestus. Der "aus dem Flügel ragende" Schleier am rechten Bildrand ist der Ausläufer eines Cirrusschirms um eine Cumulonimbus incus Wolke. Dementsprechend waren im Flugzeug auch ordentlich Turbulenzen spürbar.

S. Borrmann; Flug Frankfurt-Kreta zur MINOS-Messkampagne, 30 Juli 2001