Home

Cumulonimbus Wolken (Cb)
Mikrophysik
Cb Calvus
Cb Inflow
Cb Hector I
Cb Hector II
Cb Calvus Capillatus
Entwicklung
Cb über Taunus
Cb vom Flugzeug
Cb in Tropen
Einblicke in Cb
Cb Mammatus I
Cb Mammatus II
Flugzeugperspektive
Cb Incus
Cb - Ci I
Cb - Ci II
Squall Lines von Cb
Überblick


Cumulonimbus Calvus (pileus)


Die Zeitreihe CbCalvus1-21.jpg zeigt die Entwicklung einer Cumulonimbus-wolke über einen Zeitraum von etwa einer halben Stunde hinweg. Bei dieser Wolke hat sich ein glattes Oberteil, aber noch kein Cirrusschirm ausgebildet. Bei Cumulonimbus calvus sind bei einem Teil der oberen Aufquellungen die Blumenkohl-arigen Umrisse schon verloren. Sie haben aber im oberen Bereich schon eine weisse Masse oft mit Vertikalstreifung. Dies ist gut in CbCalvus32-35.jpg zu erkennnen. Im vorderen "hängenden Teil" dieser Wolke ist auch die Entwicklung von "mammatus" (siehe auch Cb Mammatus I, Cb Mammatus II und Mammatus Flugzeugansicht) erkennbar.

Ab dem Moment des Einsetzens der Vereisung wird die Wolke als "calvus" bezeichnet. Es dauert nach Einsetzen der Vereisung meistens nicht mehr lange, bis sich ein Amboss ausgebildet hat. Vorausgesetzt es ist zum einen genügend konvektive potentielle Energie (CAPE) vorhanden und zum anderen keine starke horizontale Windscherung, die das Aufquellen stört.

Dies war bei den hier abgebildeteten Wolken aber nicht der Fall und die Wolken verblieben im calvus Stadium, bis wieder in sich zusammenfielen oder von der Windscherung zerrissen worden waren. Bei den Bildern der untersten Reihe ist ein Ansatz eines Ambosses nach vorne zum Betrachter hin zu erkennen. Dieser besteht aber noch aus unterkühlten Wassertröpfchen und nicht aus Eis, denn die für Eis typische Faserstruktur des Ambosses fehlt noch (und wurde auch später nicht ausgebildet). Bei einigen der Bilder (CbCalvus4.jpg bis CbCalvus14.jpg ist ein "pileus" zu erkennen. Erklärungen sind unter Cumulus pileus aufgeführt.

CbCalvus1-21.jpg: S. Borrmann, Darwin, Northern Territory, Australien, SCOUT-O3 Messkampagne, 26. November 2005, 16:59 Uhr bis 17:30 Uhr Ortszeit

CbCalvus32-35.jpg: S. Borrmann, Yellow Waters, Kakadu National Park, Northern Territory, Australien, SCOUT-O3 Messkampagne, 2. Dezember 2005, 14:54 Uhr Ortszeit