Cumulus Wolken (Cu)
Cu humilis
"Smog BL Top Clouds"
BL Top Clouds - Aerosol
Cu congestus I
Cu congestus II
Cu con praecipitatio
Con congestus IV
Con congestus V
Windscherung
Cu ´magritteus`
Cu mediocris
Cu pileus
Cu arcus
Penetration
Tropische Cu
Wolkenstraßen
Passatwind Cu
Marine BL
Überblick

 

 


Wolken der marinen Grenzschicht


Dieser Flug AA 8861 führte von Miami über die Bahamas und die Dominikanische Republik nach San Juan in Puerto Rico in 9600 Metern Reiseflughöhe. Dadurch konnte ein Querschnitt der Wolken am Oberrand der marinen Grenzschicht in der nördlichen Karibik während eines Vormittags beobachtet werden. Die 28 gezeigten Bilder sind aus einer Serie von 135 Bildern entnommen, die während des 2 1/2 stündigen Fluges entstanden. Es handelt sich überall um Cumulus Wolken der Art humilis und mediocris (zum Beispiel MABL23.jpg). In den letzten Bildern sind Schichten von Stratocumulus zu sehen.

Alle Bilder erscheinen in milchiger Trübung, da eine Dunstschicht vom Boden bis zur Reiseflughöhe während des ganzen Fluges in mehr oder weniger starker optischer Dichte vorhanden war. Diese ist zum Beispiel in MABL8.jpg oder MABL14.jpg deutlich erkennbar. Nach Auskunft des Piloten war die Wolkenuntergrenze in Puerto Rico, das heißt in den Bildern MABL27.jpg und MABL28.jpg, bei etwa 1500 m. Dies wird für die Wolken der anderen Bilder wahrscheinlich nicht wesentlich anders sein.

In den Bildern MABL4.jpg bis MABL6.jpg sind die Wolken in regelmäßigen Mustern einer Wolkenstrasse angeordnet. Dieses Phänomen der planetaren Grenzschicht ist unter Wolkenstrassen, Cumuli genauer beschrieben.

Dort wo Inseln im Meer sind erreichen die Wolken generell größere Höhen, als über dem offenen Meer, wie beispielsweise in MABLClouds13.jpg und MABLClouds22.jpg erkennbar ist. Auch sind in den 135 Fotos über Landflächen, selbst wenn diese klein sind, häufig Wolken zu beobachten, während größere Meeresbereiche wolkenfrei bleiben. Dies liegt daran, dass die Landfläche sich zu höheren Temperaturen aufheizt, als das Meer und dementsprechend die Konvektion stärker ausgeprägt ist. In einer feuchten marinen Grenzschicht (engl.: Marine Atmospheric Boundary Layer) führt diese Konvektion dann auch jedesmal zur Wolkenbildung.

MABL0-28.jpg: S. Borrmann, Flug von Miami nach San Juan, Puerto Rico,
2. April 2005, 8:15 Uhr lokale Zeit in Miami bis 12:00 Uhr lokale Zeit in Puerto Rico (= Miami Zeit plus 1 Stunde).