Häufig sieht man während eines Fluges beim Blick nach
unten eine sehr dunstige Atmosphäre. Meistens besteht dieser
Dunst aus Aerosolpartikeln, die in der Grenzschicht auf Grund hoher
Feuchte angequollen sind und die Sicht trüben. Dies kommt vorzugsweise
morgens und abends vor, wenn sich die Luft langsam abkühlt
und daher die relative Feuchte ansteigt. Die obere Grenze der atmosphärischen
Grenzschichtist unter diesen Umständen oft als mehr oder weniger
scharfe "Linie" zu erkennen. (Siehe auch Inversionen
und Status
nasc., Smog
BL Top).
Dunst1.jpg: Gegen Ende des Fluges wolkenfreie Atmosphäre. Man
erkennt die verschiedenen Dunstschichten, die von der Grenzschicht
bis zur Reiseflughöhe reichen. Schemenhaft sind auch die griechischen
Inseln links unten sichtbar. Dass die gesamte Troposphäre von
der Erdoberfläche bis fast zur Tropopause derart getrübt
ist, ohne dass auch Wolken vorhanden wären, habe ich nur bei
diesem meiner vielen Flüge beobachtet.
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Dunst2-5.jpg: Beim Landeanflug auf Sao Paulo am Spätnachmittag
trat diese typische Grenzschicht Trübung auf, wobei sich am
Oberrand der Grenzschicht Wolken bildeten.
Dunst6-12.jpg: Der Dunst, der bei diesem Flug zu beobachten war,
ist hauptsächlich durch mineralische Staubpartikel entstanden.
Denn die Luftfeuchten waren sehr niedrig und die gesamte Flugstrecke
ging über Wüstengebiete.
Dunst13-20.jpg: Hier ist wahrscheinlich die Luftfeuchte, die die
Aerosolpartikel zum Aufquellen und damit einer Größenänderung
bringt, Verursacher der dunstigen Trübung. Die Flughöhe
betrug zwischen 5000 und 6000 m. Man kann die Inversion an der Grenzschichtobergrenze
erkennen, sowie einige Wolken, die sich hier bilden. Wenn man die
Flughöhe berücksichtigt, so erscheint die Grenzschichthöhe
wohl deutlich über 2000 m, also recht hoch.
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Dunst1.jpg: S. Borrmann, Flug von Frankfurt nach Iraklion (Kreta)
zur MINOS-Messkampagne, 30 Juli 2001, 15:00 bis 19:30 Uhr
Dunst2-5.jpg: S. Borrmann, Flug von Fortaleza nach Sao Paulo, 2.
März 2004, 18:23 Uhr bis 18:28 Uhr Ortszeit Sao Paulo
Dunst6-12.jpg: S. Borrmann, Iran-Air Flug von Tehran nach Esfahan,
11. August 2005, 17:04 bis 17:31 Uhr
Dunst13-20.jpg: S. Borrmann, Cimber-Air Flug QI1506 von Frankfurt
nach Kiel um 10:25 bis 11:35 Uhr MESZ
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