Home

Verschiedenes
BergFindeisen Effekt
Nachtleuchtende Wolken
Blitze
Navajo Bilder
Literatur
Überblick

 

 


Nachtleuchtende Wolken

 

Diese nachtleuchtenden Wolken (engl.: noctilucent clouds) wurden in der Nähe von Stockholm nicht lange vor Mitternacht fotografiert. Obwohl die Sonne schon untergegangen ist, sind die Wolken doch noch direkt beschienen.
Aus Uhrzeit und Datum der Aufnahme lässt sich der Sonnenzenithwinkel bestimmen, unter dem die Wolken beleuchtet wurden. Daraus wiederum kann abgeleitet werden, dass sich diese Wolken in etwa 80 km Höhe über dem Erdboden, also weit im oberen Bereich der Mesosphäre, befanden.

Obwohl der Wasserdampfgehalt in diesen Höhen extrem niedrig ist, reichen die Temperaturen, die hier typischerweise zwischen 180 und 200 Kelvin (also zwischen -93 °C und -73 °C) liegen aus, um Bildung und Erhaltung von Eiswolken zu ermöglichen. Als Nukleationskeime dienen hier wahrscheinlich Aerosolpartikel, die von verdampfenden Meteoriten stammen. Die Größen der Eispartikel liegen um 0.1 µm bis 0.3 µm.

Kevin Noone, Stockholm, 14. Juli 2004 23:30 bis 23:40 Uhr